Unruhe und innerer Stress –
Sedacur® forte
Innerer Stress und seine Auswirkungen
Anspannung führt zu einer Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin. In bestimmten Situationen wie bei Wettkämpfen oder Prüfungen kann dies hilfreich sein und uns unterstützen, die bestmögliche Leistung abzurufen. Nimmt der innere Stress jedoch überhand, so kann es zu Begleiterscheinungen wie Schweißausbrüchen, zitternden Händen, Magen-Darmproblemen, Augenzucken, Herzrasen, Angst, oder Unsicherheit kommen. Zudem kann innerer Stress nicht nur am Tag zu Nervosität führen, sondern auch die nächtliche Ruhe stören. Sedacur® forte Beruhigungsdragees dienen nicht nur nervös bedingten Einschlafstörungen, sondern können auch bei der Linderung von innerer Unruhe durch Stress zum Einsatz kommen.
Innerer Stress und seine Behandlungsmöglichkeiten
Innerer Stress kann verschiedene äußere Ursachen haben, aber auch der übermäßige Konsum von Koffein oder Alkohol tragen dazu bei. Fallen diese Auslöser weg, lässt auch innerer Stress nach. Nachgeholfen werden kann beispielsweise mit Entspannungstechniken (beispielsweise progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Yoga oder Autogenes Training), aber auch Bewegung, frische Luft oder eine Massage können bei innerer Unruhe positive Effekte erzielen. Eine verträgliche und pflanzliche Ergänzung bei innerer Unruhe durch Stress können die Sedacur® forte Beruhigungsdragees bieten.
Baldrian, Melisse und Hopfen
Heilpflanzen wie Hopfen, Baldrian und Melisse sind bekannt für ihre positiven Effekte in der Behandlung von innerem Stress. Die beruhigende Wirkung von Baldrian bei innerem Stress und Angst soll vergleichbar sein mit der von Oxazepam1. Hopfen kommt bei Unruhe, Ängsten und innerem Stress zum Einsatz. Besonders in der Kombination mit Baldrian ist die angstlösende Wirkung nachweisbar3. Melisse lindert nicht nur inneren Stress, Anspannung und Schlafstörungen, sondern auch funktionelle Magen-Darm-Beschwerden3.
Innerer Stress und seine Behandlung mit Sedacur® forte
Innere Unruhe durch z.B. Stress kann mit den Sedacur® forte Beruhigungsdragees behandelt werden. Sie kombinieren die Vorteile der drei Heilpflanzen Melisse, Hopfen und Baldrian zu einem wirksamen Mittel gegen Unruhezustände und nervösen Einschlafstörungen2. Die Verträglichkeit der Dragees wird von der deutlichen Mehrheit der Patienten und Ärzte als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet6. Im Gegensatz zu vielen synthetischen Mitteln zur Behandlung von Schlafstörungen und Angstzuständen, führt die Behandlung mit Sedacur® forte nicht zu einem Gewöhnungseffekt, verstärkten Symptomen nach dem Absetzen oder Abgeschlagenheit und Müdigkeit am Tag3. Bei Heranwachsenden ab zwölf Jahren sowie bei Erwachsenen kann das Mittel eingesetzt werden.
Es verbessert die Symptome innerhalb von vier Behandlungswochen um 88 Prozent6. Innere Unruhe wird mit zwei- bis dreimal täglich je zwei Sedacur® forte Beruhigungsdragees behandelt, für nervös bedingte Einschlafstörungen eignen sich zwei Dragees etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen. Es sind keine Wechselwirkungen bekannt und die Anwendungsdauer ist nicht begrenzt3. Allerdings kann innerer Stress auch mit psychischen Erkrankungen (beispielsweise Depressionen oder Angststörungen) zusammenhängen, sodass ein Arzt aufgesucht werden sollten, wenn sich trotz der Behandlung keine Besserung einstellt.
1 Specht MB, gyne 8 (2019) 26-33.
2 Friede M,TE Neurol Psych 11 (10) (1997), 697-700
3 Gebrauchsinformation (Stand: November 2020).